Der CVJM Kreisverband Rheinhessen

Der CVJM Kreisverband Rheinhessen ist der Zusammenschluß der 9 CVJM Ortsvereine in Rheinhessen. Hier setzen sich über 600 Mitglieder aktiv ein. Viele Besucher finden ihren Weg in örtlichen Angebote. Der CVJM ist ein gemeinnütziger Verein, der sich im Wesentlichen aus Spenden finanziert. Der Kreisverband bildet eine Verbindung zwischen den Vereinen und bietet überregionale Angebote.

Mit seinen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, die sich in verschiedenen Bereichen engagieren, steht der Kreisverband den CVJM in Rheinhessen und interessierten Gemeinden und Gemeinschaften mit seinem Angebot zu Verfügung. Durch überörtliche Veranstaltungen, Mitarbeiterschulungen und Freizeiten ergänzen wir das örtliche Angebot der CVJM.

Die Grundlage unserer Arbeit

1855 wurde in Paris in der „Rue Jacob 6“ die internationale Grundlage aller Arbeit des CVJM und somit auch unserer gelegt.

"Die christlichen Vereine junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten."

Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Die „Pariser Basis“ gilt heute im CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V. für die Arbeit mit allen jungen Menschen.