Ideen vom CVJM-Finthen

Online haben wir einen Youtube-Kanal "Finthus", der momentan noch etwas leer ist aber in der kommenden Zeit u.a. mit Jugend- und Kinderandachten ergänzt wird. Bisher findet man dort einen Online-Gottesdienst.

Außerdem startet heute Abend insbesondere für die Jugendlichen eine private Instagram-Seite speziell für die Corona-Zeit: Jeden Tag posten ein paar CV-Freunde und ich dort Jugendandachten, Quarantäne-Videos und Ideen zum Zeitverbringen. Wenn ihr der Seite mit eurem Account folgen möchtet, schreibt mir gerne euren Benutzernamen, damit ich eure Anfrage annehmen kann. Das wird cool!
Für eure Jugendlichen kann ich euch Skye-, Houseparty- oder Zoom-Treffen empfehlen (Houseparty hat sich bei uns als am geeignetesten für die Handys erwiesen, die anderen für PC-Nutzer). Wir spielen auch ganz gerne Online-Brettspiele unter https://www.brettspielwelt.de/ .

Über Briefwichteln und andere Aufgaben haben sich die Finther Jugendlichen auch gefreut: Jeder bekommt einen Namen zugelost und schreibt dieser Person einen Brief. Man kann das so verpacken, dass jeder der Gruppe in regelmäßigen Abständen (täglich/ wöchentlich/…) eine "Challenge" erledigen muss. Wenn ihr Lust habt, mit Fotos- oder Videobeweisen. (Backe einen Kuchen / Schreibe ein Poetry Slam über... / Verkleide dich als... / ...)
Die Jungscharkids halte ich auch durch Briefe bei Laune. Jedes Kind hat einen persönlichen Brief geschickt bekommen, auf die ich dann sehr goldige Antworten bekam. Jetzt versorge ich sie per Post mit Spiel- und Bastelideen.

Ideen vom CVJM Schwabsburg

Für die Schwabsburger Jungschar haben wir uns auch ein Corona-Programm erdacht:
Jede Woche gibt es einen neuen Teil einer Fortsetzungsgeschichte , die unser ehemaliger Jungschar-Mitarbeiter extra für die Kids aufnimmt.
Diese wird als Youtube-Video hochgeladen und ist nur mit dem privat versendeten Link (den versenden wir über WhatsApp und Mail) zugänglich.
Außerdem gibt es jede Woche eine Spielaufgabe in die Briefkästen der Kinder. Damit die Kids vor die Tür kommen und ein bisschen Action haben, haben wir lauter coole Draußen-Spiele entwickelt. Das ist immer eine Herausforderung, weil die Kids ja einzeln spielen müssen, aber es kamen einige tolle Sachen zustande. Wer in diese Richtung Ideen/Spielvorbereitungen will, kann wirklich gern bei mir nachfragen, das artet aus, wenn ich es hier alles aufschreibe.
Wenn eine Ausgangssperre käme, wollen wir auch mit "Challenges" mit Fotobeweis arbeiten, in Richtung "Wer baut den höchsten freistehenden Turm", "Wer stellt sie Schöpfungsgeschichte am Besten nach, benutzt Playmobil, Lego, Puppen egaaaal" usw.

Die Mini-Jungschar laden wir zu den Aktionen, für die sie fit genug sind, mit ein; außerdem kriegen die Eltern Bastelideen für ihre Kids zugeschickt.