CVJM Deutschlandweit

• 2.200 CVJM, Jugenddörfer und Jugendwerke

• 330.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmer

• 61.000 ehrenamtliche Mitarbeiter

• durch weitere Programme und Aktionen erreicht der CVJM jährlich ca. weitere 1 Mio. junge Menschen.

Vor Ort ist der CVJM als Verein strukturiert, aber in ganz Deutschland als Gesamtverband

Was macht der Orstverein?

Der Ortsverein schaut speziell für seinen Stadt- / Ortsteil welche Angebote er aufstellen will. Er hat den Vorteil felxibel und schnell auf äußere Veränderungen wie bspw. Ganztagsschule, G8... zu reagieren und seine Programme dementsprechend zu strukturieren. Im Ortsverein herrscht gemeinschaftliches Entscheiden über die Belange des Vereins.

Welche Aufgabe hat der Kreisverband?

Es gibt einige Ortsvereine, die nicht sehr stark aufgestellt sind. Eine eigene Freizeit oder Mitarbeiterschulung ist hier nicht möglich. Da kann der Kreisverband aushelfen. Durch den Zusammenschluss mit anderen Vereinen wird man gemeinsam stark und kann den CVJM in seiner Region stärken. Hat der Kreisverband noch einen Hauptamtlichen können  zusätzliche Angebote wie Vereinsbegleitung, Schulungen, Konfi Castle, besondere Aktionen etc. auf die Beine gestellt werden.

Wozu gibt es die Region?

Für größere Vorhaben und Projekte ist das Schauen über den Tellerrand des Kreisverbandes sehr horizonterweiternd. So können Kräfte gebündelt und neue Ideen gesponnen werden, um auch in der Region aktiv zu sein und gleichzeitig eine Stärkung der Vereine zu spüren. Die Region Rheinland Saar besteht aus Nahe-Mosel-Hunsrück, Saar-Trier, Rheinhessen und dem Westerwald.

Der Westbund- so weit weg?

Weit weg ist er nicht, jedoch der größte der 7 Landesverbände in Deutschland. Folgende Bundesländer gehören dazu: Nordrhein-Westfalen, südlicher Teil von Niedersachsen, Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz. Um trotzdem eine Verbindung zu den Ortsvereinen zu haben gibt es Betreuer (Bundessekretäre), die vom Westbund angestellt sind. Für Rheinhessen ist bspw. Marika Kürten die Ansprechpartnerin. Der Westbund bietet durch große Kongresse, Freizeiten und Schulungsangebote eine gute Möglichkeit um einfach Teilnehmer zu sein und sich für seine Arbeit wieder neu inspirieren zu lassen.

Weitere Infos unter: www.cvjm-westbund.de

Das wars?

Nein!    Der CVJM ist auch weltweit aktiv. Durch Angebote wiez.B. ein Freiwilliges Soziales Jahr kannst du die Internationalität und Vielseitigkeit des CVJM kennenlernen.

Weiteres zum CVJM Gesamtverband:

Der CVJM Gesamtverband in Deutschland e.V. hat seinen Sitz in Kassel. Er ist Dachverband für die christliche Jugendarbeit unter folgenden Bezeichnungen:

Christlicher Verein Junger Menschen (CVJM)

Evangelisches Jugendwerk (ejw)

Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD)

Der CVJM Gesamtverband ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft der "Evangelischen Jugend in der Bundesrepublik Deutschland e.V." (aej) und im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Wer mehr über den CVJM Gesamtverband wissen möchte klickt einfach hier:

www.cvjm.de/cvjm-ist/cvjm-gesamtverband/